Religion

Der evangelische Religionsunterricht wird an der Schule Utkiek von Fachkräften erteilt. In diesen Unterrichtsstunden geht es um die Grundfragen des Lebens, deren Antworten aus christlicher Sicht und um grundlegende Regeln und Gebote des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft. Das Alltagserleben der Schüler/innen bietet dabei eine Fülle an Gesprächsansätzen. Wichtig ist uns, dass jedes Kind in seinen eigenen Glaubensentscheidungen frei bleibt und dieses auch äußern kann. Während in der Eingangsphase das Stärken des Individuums als geschaffenes und geliebtes Geschöpf sowie der Umgang miteinander im Klassen- und Schulverband im Mittelpunkt stehen, werden in den Jahrgangsstufen 3 und 4 vermehrt auch Themen angesprochen, die weiter gefasst sind und das verantwortungsbewusste Handeln der Schüler/innen in unserer globalisierten Welt fördern sollen (z.B. ‚Arm und Reich‘, ‚Kinderarbeit‘, ‚Konsumverhalten‘).
Im evangelischen Religionsunterricht lernen die Schüler/innen durch biblische Geschichten, deren Auslegung und weitere Lebensbilder, z.B. von Martin Luther, Gott kennen. Daneben wird der Islam in seinen Grundzügen thematisiert. Die Schüler/innen haben mit Abschluss der Grundschulzeit ein fundiertes Wissen, auf dessen Basis sie zukünftig eigene Glaubensent- scheidungen treffen können.

Nach Möglichkeit wird für die katholischen Schüler/innen parallel katholischer Religionsunterricht erteilt.