Fachbereich

• Sehen
  • Lesen
  • Schreiben.

Zu Beginn der Eingangsphase steht der Leselehrgang / Schriftspracherwerb im Vordergrund. Wir arbeiten mit dem Fibelwerk "Karibu". Auch die Anlauttabelle ist ein wichtiger Bestandteil und bietet die Möglichkeit von Anfang an zu differenzieren. Das Einsetzen der Lautgebärden sowie vielfältige Extramaterialien ermöglichen ein differenziertes / inklusives Arbeiten mit Kindern , die speziellen Förderbedarf haben.

Mit dem Erlernen einer Schreibschrift beginnen wir in der 2. Jahrgangsstufe. Nach Abschluss des Leselernprozesses verwenden wir das neue Unterrichtswerk "Flex und Flora", welches das Individualisieren aufgreift und auch offene Arbeitsformen ermöglicht.

In Jahrgangsstufe 3 werden im Frühjahr in Schleswig-Holstein die Vergleichsarbeiten VERA 3 geschrieben. Die Ergebnisse der Arbeiten werden im Rahmen der Fachkonferenz analysiert und evaluiert. Alle 2 Jahre findet an unserer Schule für die Jahrgangsstufen 1 - 4 ein Vorlesewettbewerb statt. Aus den Klassensiegern ermitteln die Lesementoren und Büchereimütter die Jahrgangssieger. Diese werden dann in einem festlichen Rahmen vor allen geehrt.

Lese- und Rechtschreibtraining

Ab dem 1. Jahrgang arbeiten wir in Kleingruppen mit dem "Oriolus - Rechtschreibprogramm" am Computer. Ab dem 2. Schuljahr bieten wir 1 Stunde LRS (= Lese - Rechtschreib - Schwäche) Training in der Woche an.   Die Überprüfung auf eine Lese-Rechtschreibschwäche (gemäß dem Erlass „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwäche“ vom 03. Juni 2013) erfolgt im 4. Jahrgang, falls bei Schüler/innen auch dann noch ausgeprägte Schwierigkeiten bestehen.