Englisch

In unserer Schule erhalten die Kinder im dritten und vierten Schuljahr wöchentlich zwei Stunden Englisch. Der Englischunterricht greift viele Begriffe aus der Erfahrungswelt der Kinder auf und weckt so die Lernfreude und Neugierde um eine neue Sprache zu erlernen.

Unser Unterricht wird möglichst einsprachig abgehalten, damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich in die fremde Sprache einzuhören. Auf diese Weise soll ihnen die Natürlichkeit des fremden Sprachgebrauchs verdeutlicht werden.

Der Rahmenplan der Grundschule sieht den Erwerb von folgenden Fertigkeiten vor:

• Hören / Hörverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Lesen

Im Unterricht sollen die Kinder zum freien Sprechen ermutigt werden.

Dazu werden vielfältige Übungsformen angeboten, z.B. Lernen mit Handpuppen, Kinderbüchern, Rollenspielen, Interviews, Reimen, Liedern.

Spielerisch werden so Alltagssituationen wie z.B. Shopping, Weihnachten, Körperteile, Farben, Zahlen  und vieles mehr trainiert.

Zudem laden wir alle zwei Jahre ein Englisches Theater ein bei uns ein Stück aufzuführen.