Kunst- und Werkunterricht

In den Unterrichtsfächern Kunst, Textillehre und Technisches Werken ist das Kind - stärker als in manchen anderen Unterrichtsfächern - in einen schöpferischen Prozess eingebunden. Das kreative praktische Tun steht im Mittelpunkt. Die Kinder sollen befähigt werden, die ihnen eigenen Ausdrucks-, Wahrnehmungs- und Wirkungsmöglichkeiten zu entdecken und zu erweitern.
Aufgabe des Kunst- und Textilunterrichts ist es, einen schöpferischen Prozess in Gang zu setzen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sinnliche Erfahrungen zu machen und kreative Fähigkeiten zu entwickeln. Bei der Verwirklichung dieser Aufgaben sind  Wahrnehmen und Gestalten eng miteinander verbunden.

Zu den Gestaltungsbereichen gehören:

• Zeichnen
  • Malen
  • Plastizieren
  • Bauen
  • Bilden textiler Formen
  • Bilden und Ausgestalten textiler Flächen

Das Fach Technik hat die Aufgabe, den Kindern einfache technische Zusammenhänge durchschaubar und begreifbar zu machen.Die Kinder sollen die sachgerechte Handhabung von Werkzeugen, grundlegende Arbeitstechniken und den sachgerechten Umgang mit verschiedenen Materialien einüben ( Holz, Ton, Pappe, Papier, Draht, etc. ). Dazu steht ein Werkraum zur Verfügung.

Präsentation innerhalb der Schule:

Die Schülerarbeiten aus dem Kunst-, Textil- und Technikunterricht werden in Klassenräumen,
Fluren ( z. B. Staffelei mit dem Bild des Monats ) und im Eingangsbereich ausgestellt und finden auf diese Weise Anerkennung und Wertschätzung.
Außerdem gibt es an den von der Schule veranstalteten Projekttagen und Schulfesten etc. Ausstellungen ggf. auch Verkauf der im Unterricht angefertigten Gegenstände.
Bei dem alljährlich in der Adventszeit veranstalteten Bastelvormittag mit den Eltern geht es um die gemeinsame Herstellung von weihnachtlichem Schmuck für das Schulgebäude.