Musikunterricht

Im Musikunterricht an der Schule Utkiek wird neben dem lehrplangemäßen Unterricht von den Fachkräften viel Wert auf speziell auf die Klasse zugeschnittene Musizier- oder Bewegungsangebote gelegt. In den ersten und zweiten Klassen nehmen diese aktiven Anteile viel Raum ein. Die dritten Klassen erhalten zweistündig Musikunterricht, um neben der Vermittlung von Musiktheorie und Instrumentenkunde noch ausreichend Zeit zum miteinander Bewegen, Musizieren und Singen zu haben. Gerade das miteinander Singen stärkt die Schüler nicht nur in ihrem Selbst – Bewusstsein, sondern bildet auch ein stark verbindendes Element innerhalb der Klasse und über die Klassengrenzen hinaus. So wird auf Festen und Feiern immer auch gemeinsam gesungen. Die dritten und vierten Klassen nehmen am alljährlichen Volksliedersingen in der Lübecker Musik- und Kongresshalle teil, so dass die Kinder sich hier als Teil einer großen, überregionalen Gemeinschaft begreifen lernen.

Die alltägliche Erfahrungswelt der Schüler/innen beinhaltet in der Regel hauptsächlich Popularmusik. Deshalb bringen wir im Unterricht bewusst den Kindern die Klangfülle der ‚klassischen‘ Musik näher.

Unterstützt durch die Possehl–Stiftung konnten im Schuljahr 2015/16 professionelle Musiker den Unterricht in den Bereichen ‚Instrumentenkunde‘ (Klassenstufe 3) und Komponistenportraits (Klassenstufe 4) ergänzen. Ebenso sollen passende Kinderkonzerte, die im Lübecker Theater live erlebt werden, die Freude an dieser Art von Musik stärken.