Kurzchronik der Schule Utkiek

• Die Schule Utkiek wurde am 8. April 1964 als Zweigstelle der Schule Kücknitz am Kirchplatz eingeweiht.
  • Unterrichtet wurden in den ersten Jahren stets mehr als 400 Kinder der Jahrgangsstufen 1 – 7 in bis zu 13 Klassen und im Schulkindergarten.
  • Ab April 1966 war die „Volksschule Utkiek“ ein selbstständiges  Schulsystem. Mit Beginn des Schuljahres 1972/1973 erfolgte die Umwandlung in eine reine Grundschule mit den Jahrgangsstufen 1 – 4 und dem Schulkindergarten.
  • In den folgenden Jahren sank die Zahl der Schüler-/innen kontinuierlich und lag 1977 erstmals unter 300.
  • Inzwischen ist die Schule Utkiek eine zweizügige Grundschule, in der aktuell 167 Grundschulkinder von 10 Lehrkräften unterrichtet werden.
  • Der Schulkindergarten wurde im Jahr 2001 aufgelöst.
  • Von 2002 bis 2004 gab es eine Betreute Grundschule, für deren Fortsetzung und Entwicklung es dann leider nicht genug Anmeldungen gab.
  • Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an der Schule Utkiek das Projekt „Schulminis“ um den Übergang vom Kindergarten in die Schuleingangsphase unterstützend vorzubereiten.
  • Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird die Schule Utkiek als Offene Ganztagsschule mit Betreuungsangebot geführt. Ein Betreuungsraum wird von der Schule für diese Arbeit vorgehalten. Das Mittagessen wird seit Juli 2015 in der Mensa des benachbarten  Schulzentrums eingenommen. Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Vorwerker Diakonie.