Schule Utkiek

gemeinsam wunderbar stark

Logo von der Schule Utkiek

Aus dem Schulleben

Aktion "Sauberes Lübeck" am 08.03.2024

Am Freitag, den 08.03.2024, beteiligten sich in den ersten beiden Schulstunden alle Klassen der Schule Utkiek an der Aktion "Sauberes Lübeck". Mit Handschuhen und Müllsacken ausgestattet, ging es durch Kücknitz. Gemeinsam haben wir die Natur von kleinem und großem Müll befreit und hoffentlich auch viele Kinder dafür sensibilisieren können, den Müll nicht in der Natur zu entsorgen.

Weihnachtsmärchen

Aufgeregte SchülerInnen trafen ohne Ranzen, dafür mit gut bestückten Rucksäcken, am 07.12.2023 morgens an der Schule Utkiek ein. Gemeinsam fuhren alle SchülerInnen mit drei Bussen zum Theater am Tremser Teich. Rapunzel stand auf dem Programm. Das Märchen zog die Mädchen und Jungen von Anfang an in seinen Bann. Große Empörung herrschte, als die ‚falsche Mutter‘ Rapunzel nur für sich haben wollte und in den Turm sperrte. Lautstark wurden die Schauspieler unterstützt, so dass letztendlich alles zu einem guten Ende kam. Die böse Hexe wurde verbannt und Rapunzel konnte den Prinzen heiraten. Die Liebe siegte!

Diese Theaterfahrt wurde durch den Schulverein großzügig finanziell unterstützt. Danke!

Experimentieren in Eis und Schnee

Wir haben einen Luftballon mit Wasser gefüllt und zugeknotet, um ihn anschließend für eine Nacht nach draußen zu legen. Bei Minusgraden bis – 8° gefror das Wasser, so dass eine ca. 2-3 cm dicke Eisschicht den Wasserkern umschloss.

Am nächsten Morgen haben wir den Luftballon aufgeschnitten und ein ausreichend großes Loch in die Eisschicht gestoßen, damit wir ein Teelicht in unser Windlicht stellen konnten.

Fertig war das Kunstwerk!

Der Chor im Heiligen-Geist-Hospital

Der ‚große‘ Chor sowie einige SängerInnen aus Klassenstufe 1 und 2 trafen sich bei wunderbarem Winterwetter am 05.12.2023, um im Heiligen-Geist-Hospital auf dem Weihnachtsmarkt zu singen. Schon an der Bushaltestelle erklang die ‚Indianerweihnacht‘. Im Heiligen-Geist-Hospital wurden die SängerInnen von Frau Blumberg in Empfang genommen und durch die beeindruckenden Gewölbe geleitet. Um 11.30 Uhr war es dann so weit: ‚Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt‘. Durch die großartige Akustik klangen die Lieder hier noch schöner als in der Schule. Die ZuhörerInnen lauschten andächtig und stimmten begeistert zum Schluss mit ein:

‚Fröhliche Weihnacht überall!‘

Mit einer leckeren Waffel wurden die kleinen und großen SängerInnen belohnt. So hatten sie wieder Kraft, um auf der Rückfahrt alle Mitfahrer mit ihrem wunderschönen Gesang zu erfreuen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Basteltag

Die Vorfreude war groß: Am 01.12.2023 fand unser adventlicher Basteltag statt. In den Klassen werkelten SchülerInnen und Eltern gemeinsam mit den SchulbegleiterInnen und Lehrkräften, um die Schule weihnachtlich zu schmücken.
Traditionell wurden vom SEB alle Klassen mit Punsch und Brezeln versorgt. Als besonderes Highlight boten Frau und Herr Langanke mit Querflöte/ Saxophon und Gitarre ein kleines Privatkonzert in den Klassen. Zu ihrer beschwingten Musik wurde in einigen Klassen sogar getanzt. Viel Applaus bekam die eigens für den Basteltag getextete Fassung des Utkiek – Weihnachtsliedes:

Manch einer rechnet, mach einer schreibt,
mancher hofft, dass er nicht im Inkiekraum bleibt.
Was soll das heißen, noch mehr Unterricht?
Weihnacht ist auch für mich.
 
Nur große Pause, nie wieder Sport,
in Deutsch da schreib ich kein einziges Wort.
Wenn ich mich versteck´ finden die Lehrer mich nicht!
Weihnacht ist auch für mich.
 
Frau Pötschke, Herr Murach, Frau Feil sind zu Hause  
(Je nach Klasse sind die Namen zu verändern.)
Frau Glöckner backt Kekse mit Frau Krause.
Den Zucker vergessen, so schmecken sie nicht!
Weihnacht ist auch für mich.
(A.& D. Langanke 11/2023)

Fragt man die SchülerInnen, wissen sie genau, was ihnen am besten gefallen hat.

„Am schönsten waren …
... die weißen Tütensterne!“ (Shihab ,2a, Ensar,3b und Bünyamin,4)
... das Singen am Morgen!“ (Jonte,3b)
... der Wichtel mit dem Rollbart!“ (Momme,2a)

„Am besten gefallen hat mir das Rentier aus Händen und Füßen!“ (Amelie,1b)

Großzügige Spende für unseren Schulverein

Die Firma Pfaff International aus Kücknitz hat sich entschieden, ihre weihnachtliche Zuwendung dem Schulverein der Schule Utkiek zukommen zu lassen. Am 30.11.2023 übergab Herr Kienle, geschäftsführender Gesellschafter der Firma, feierlich den Scheck. Bei den Schülerinnen und Schülern der Schule Utkiek war die Freude groß, kann doch durch die finanziellen Möglichkeiten nun im Rahmen des Lesewettbewerbs ein/e Autor/in im Frühjahr eingeladen werden und in den Klassen Lesungen abhalten.

Sternmarsch

‚Kommt, wir wollen Laterne laufen, heute bleibt das Fernsehen aus!
Kommt, wir wollen Laterne laufen! Keiner bleibt zu Haus!‘

Endlich war es soweit:

Am 03.11.2023 wurde Kücknitz wieder durch unzählbare Lichter erleuchtet.  Die Schule Utkiek hat mit großem Spaß ihren Stand errichtet, Schüler/innen hatten zuvor den Schmuck gefertigt und Eltern packten kräftig mit an. Gegen 17.30 Uhr war für die ‚Klatschbrötchen‘ alles bereit: Die kleinen und großen Kunden konnten kommen.

Aber zuerst ging es angeleitet von verschiedenen Spielmannzügen quer durch Kücknitz. Trotz der späten Uhrzeit sah man überall begeisterte Kinderaugen, insbesondere als um 20.30 Uhr das große Feuerwerk begann. Der Abend wurde für die Kinder durch eine Gute – Nacht –Geschichte abgerundet, während die fleißigen Helfer wieder den Stand abbauten und zurück in die Schule transportierten.

Allen Eltern, die sich zu diesem Anlass aktiv eingebracht haben, ein herzliches Dankeschön! Ebenso haben wir uns über die Unterstützung durch ehemalige Schüler/innen gefreut, zeigt es uns doch, dass die Verbundenheit mit der Schule Utkiek nicht mit dem Schulwechsel aufhört.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

‚Hell, wie Mond und Sterne leuchtet die Laterne, bis in weite Ferne übers ganze Land!‘

Ehrung der Stafelläufer/innen

Am 13. Oktober 2023 versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft zum Herbstliedersingen und zur Ehrung der Staffelläufer/innen in der Gymnastikhalle. In diesem Jahr haben zwei Staffeln der Schule Utkiek am Staffellauf der Lübecker Schulen auf dem Buniamshof teilgenommen.
Trotz krankheitsbedingter Ausfälle haben Miriam Thannheiser und Lennard Hesebeck die Staffelläufer/innen sehr gut vorbereitet, so dass die Mädchenstaffel einen guten 13. Platz erreicht hat. Auch wenn die Jungenstaffel nicht ebenso erfolgreich war, waren alle Läufer stolz, das Holz sicher in das Ziel gebracht zu haben und die Schule beim Staffellauf vertreten zu dürfen.
Unter tosendem Applaus überreichte Herr Murach jedem Schüler und jeder Schülerin eine Kopie der Urkunde. Wir sind stolz auf unsere Läufer/innen!


Abschiedsfeier für unsere Sekretärin Frau Denise Zemcke

Am 22.06.2023 haben wir unsere überaus beliebte Schulsekretärin Frau Zemcke mit einer gelungenen Feier im Schulinnengarten verabschiedet. Zu Beginn hat die gesamte Schule unter der musikalischen Leitung von Frau Glöckner gesungen. SchülerInnen sowie  LehrerInnen haben Frau Zemcke mit dem bekannten Ratespiel " Wer wird Millionär? " überrascht. Jede Klasse hatte sich eine Frage inklusive vier Antwortmöglichkeiten überlegt und diese dann Frau Zemcke vorgelesen. Bei jeder richtig beantworteten Frage durfte sie eine Stufe auf einer Stehleiter höher steigen. Oben angekommen, gab es als  "Siegprämie" ein Geschenk. 

Alle Anwesenden machten dieses Spiel zu einem schönen Abschied für Frau Zemcke.

Hurra, endlich haben wir unseren neuen Schulleiter!!!

Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 überreichte Schulrätin Frau Werger- von Bergen Herrn Murach die Ernennungsurkunde.

 

 

Schule Utkiek in Bewegung

Am Freitag, den 03.03.2023 sind wir in die Sporthalle des benachbarten Schulzentrums gewandert, denn dort fand nach monatelanger Planung unser Trixitt Schulsport – Event statt. Die in der Sporthalle aufgebauten Stationen (Speedmaster, Känguruhsprung, Basketball, Speedrun, Schießbude, ‚Zimmer aufräumen‘, Hindernisparcours) stellten die Schüler/innen vor unterschiedliche sportliche Herausforderungen. Gemeinsam wurden in den Spielen über 3400 (!) Punkte gesammelt.
Beim Floorball dagegen ging es speziell um Fairness. Der Fairness – Sonderpreis in Form eines Balles wurde der Klasse 2b verliehen.
Dank des Engagements unseres Schulvereins und der finanziellen Unterstützung der Possehl Stiftung, des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz e.V. und des Lübecker Marathon e.V. konnte dieses wunderbare Schulsport – Event durchgeführt werden.
Einige Rückmeldungen der Schüler/innen der Klasse 4b:

In den Spielpausen haben wir ‚Die Robbe‘ und ‚Tante Rita‘ getanzt. Am Ende haben wir eine Urkunde bekommen. Es war der schönste Tag meines Lebens.             A.W.

Ich fand alle Spiele gut. Wir haben herumgetanzt. Mein Lieblingstanz war ‚Tanz mit Tante Rita‘ und mein Lieblingsspiel war der ‚Hindernisparcours‘.              R.B.

Ich fand das toll!
Am meisten gefielen mir die Tänze, die Songs und der Hindernisparcours. Dabei habe ich aber zwei Mal meinen Schuh verloren. Am Ende durften die Klassensprecher/innen nach vorne kommen und die Urkunde abholen.                 N.H.

Am Schluss wurden die Fairness – Sieger verkündet. Ich fand es sehr schön, aber danach war ich kaputt und müde. Mir tat alllllles weh!               S. N.

Naturpädagogisches Projekt

Im zweiten Schulhalbjahr 2022/2023 startet an unserer Schule ein außerordentlich interessantes naturpädagogisches Projekt, an dem unsere Schülerinnen und Schüler maßgeblich beteiligt sind.

Das Projekt mit Erstklässlerinnen/Erstklässlern ist in dieser Form ein Pilotprojet für Lübecker Schulen. Es wurde angeregt durch die Klaus-Michael & Silvia Propp-Stiftung, die Schule Utkiek und den Schulverein unserer Schule.

Ziel ist es, dass die Grundschüler/innen vier Jahre lang kontinuierlich ihr eigenes grünes Klassenzimmer auf dem Schulhof unter Anleitung mitgestalten. Im Zentrum steht dabei das nachhaltige Pflanzen von Obstbüschen und –bäumen.

Das Prinzip von Saat bzw. Anpflanzung, Pflege und Ernte wird erlebt und auch ein gemeinsames Zubereiten der Ernte ist angedacht. Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler bewusst in den Wechsel der Jahreszeiten im Draußen-Bereich eingebunden werden.

Durch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers sollen auch die Klassenstrukturen gefestigt werden. Die Kinder werden zudem lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.

Dank finanzieller Unterstützung der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck ist das Beet nun vorbereitet für den Projektstart am 7. Februar 2023.

Das Projekt wird von ausgebildeten Fachkräften des Vereins Hanse-Obst e.V. begleitet, u. a. Antje Gräfingholt (Naturpädagogin und Schäferin) und Dipl.-Soziologe Heinz Egleder.

Salonkonzert mit dem Wagner – Quartett

Am 09.11.2022 war das Wagner-Quartett bei uns zu Gast. Das Ministerium hatte Gelder bereitgestellt, die einigen Schulen ermöglichen sollten, die in den letzten Jahren ausgefallene Konzerterfahrung der Schüler/innen durch ein Salonkonzert in der eigenen Schule ein wenig zu kompensieren. Über 70 Schulen hatten sich beim Wagner – Quartett gemeldet. Umso glücklicher waren wir, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Die vier Musiker/innen schafften es dann auch, durch Professionalität, Spielfreude, Witz und pädagogisch geschickte Moderation die Aufmerksamkeit selbst der ersten Klassen von Beginn an bis zum letzten Ton zu fesseln. Spontan gab es unter anderem folgende Rückmeldungen:
„Das hat mir gut gefallen!“ (Emilia,1b)
„Ich fand das Konzert richtig toll, besonders das Lied ‚Ich wollt, ich wär‘ ein Huhn‘ und das Fagott fand ich schön. (Marie,4a)
„Cool, echt cool! Ich fand es sehr schön!“ (Niklas D.,2b)
„Ich fand, die Melodien waren schön und dadurch bin ich jetzt motiviert, ein Instrument zu lernen.“ (Gesa,4a)
„Das Konzert war super und das letzte Lied fand ich am besten, denn Thomas mit dem Waschbrett war sehr witzig!“ (Nevio,4a)
„Ich fand einfach alles nur super!“ (Kilian,2b)
„Ich fand den ‚Pink Panther‘ am besten.“ (Orlando,4a)

Lern – Action in der Utkiek – Schule

Am Donnerstag, den 03.11.2022, war in der Schule Utkiek der ‚Blicki blickt’s – Tag‘. Alle Schüler/innen der Schule waren beteiligt. In der Klasse 4b gingen die Kinder zur ersten von vier Stationen. Dort wurde ein Hörspiel über ein Känguru namens Blicki vorgespielt. Blicki musste lernen, sich in verschiedenen Verkehrssituationen richtig zu verhalten. Anschließend sollten die Kinder Fragen beantworten. An der zweiten Station wurde gezeigt, wie lang der Bremsweg von einem LKW ist. Die dritte Station zeigte den Kindern, wo bei einem Transporter der ‚Tote Winkel‘ ist. So konnte man Personen, die an bestimmten Stellen neben dem Fahrzeug standen, überhaupt nicht im Spiegel sehen. Die vierte Station war in der Gymnastikhalle aufgebaut. In Gruppen sollten zu einem Film Quizfragen beantwortet werden. Zum Schluss gab es für alle eine Urkunde. Der Tag war sehr aufregend.
Thalea Fiedler, Klasse 4b

Der Sternmarsch

Am Freitag, den 28.10.2022, um 18.00 Uhr, fand der Sternmarsch in Kücknitz statt. Viele Kinder und Erwachsene trafen sich mit ihren Laternen und liefen Spielmannzügen hinterher. Sie starteten von vier Punkten aus unterschiedlichen Richtungen zum Kirchplatz.
Dort waren Stände aufgebaut. Wir haben kleine Würstchen mit Toast verkauft. Außerdem gab es Getränke, Crêpes, türkische Pizza und andere leckere Köstlichkeiten. Die Kinder aus der 4a und 4b haben sich auf dem Spielplatz beim Turm getroffen.
Um 19.30 Uhr startete das Höhenfeuerwerk mit einem lauten Knall. Es war prickelnd, sehr bunt, hell und wunderschön. Der Sternmarsch endete mit einer Gute – Nacht – Geschichte in der Kirche.
Mit schönen Erinnerungen gingen alle nach Hause.

Die Klasse 4b

Erntedankgottesdienst

Nach langer Zeit fand am 06.10.2022 wieder ein Schulgottesdienst statt. Nahezu die gesamte Schulgemeinschaft machte sich nach der großen Pause auf den Weg zur St. Johannes – Kirche am Kirchplatz.
Herr Drescher an der Orgel begrüßte alle Gottesdienstbesucher mit einem beschwingten Präludium. Im Unterricht hatten zuvor alle Schüler/innen miteinander überlegt, wofür sie dankbar sein können und viele Dinge auf großen Plakaten zusammengetragen. Diese wurden im Gottesdienst ausgestellt und aus jeder Religions- und Philosophiegruppe nannten jeweils zwei Kinder, wofür sie dankbar sind. Die vierten Klassen zeigten ein Anspiel zu dem Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld, auf dem die ausgesäte Saat sehr unterschiedliche Wachstumsbedingungen vorfindet.
Frau Pastorin Posner griff die unterrichtlichen Inhalte auf und betonte in einer kurzen Ansprache, dass wir gemeinsam für unsere schöne Erde verantwortlich sind.
Am Ende des Gottesdienstes lauschten alle dem Postludium, bevor sie sich aus einem Körbchen ein ‚Danke‘ - Kärtchen herausnehmen konnten.

Unser Sommerfest am 17.06.2022

Unser Sommerfest, das dieses Mal ausschließlich von der Elternschaft geplant, organisiert und durchgeführt wurde, war ein Riesenerfolg! Eröffnet wurde das Fest im Innenhof der Schule durch die Streicher-AG und den Chor. Alle Beteiligten haben mit viel Spaß und großer Freude an den unterschiedlichen Spiel- und Mitmachangeboten teilgenommen. Für das leibliche Wohl- Grillwurst, Kuchen, Brezel, Getränke- wurde natürlich auch gesorgt. Zum guten Gelingen dieses Festes haben auch die angenehmen Temperaturen beigetragen. Dieser schöne Nachmittag macht Appetit auf mehr! Deshalb freut sich Utkiek jetzt schon auf das nächste Sommerfest!

Englisches Theater Brausepulver

Wieder einmal war das Englische Theater Brausepulver zu Gast bei uns in der Schule Utkiek. Aufgeführt wurde das- bei den SchülerInnen beliebte- Stück "From the zoo". Das Mädchen Millie wünscht sich so gern ein Haustier und wendet sich deshalb an den Zoo, ihr ein Tier zukommen zu lassen. Nach unterschiedlichen Angeboten wird es am Ende ein kleiner Hund. Begeistert nahmen unsere Dritt- und Viertklässler an dem Mitmachtheater teil und verabschiedete Frau Frank- die Spezialistin für Englisches Theater- mit großem Applaus.

Re-Zertifizierung der Schule Utkiek als Netzwerkpartner des JuniorCampus

Forscherraum (Schuljahr 2021/2022)

Am Anfang jeder Tat steht eine Idee. Unsere Idee war, das Experimentieren an der Schule Utkiek noch stärker in den Fokus des Sachunterrichts zu rücken und dafür einen eigenen Forscherraum einzurichten. Mit Hilfe unseres Schulvereins konnten Fördergelder bei der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck beantragt werden, um das geplante Vorhaben zu realisieren.

Der Forscherraum bietet uns ganz andere Umsetzungsmöglichkeiten als der Klassenraum. Man denke dabei nur einmal an den regelmäßigen Fachwechsel, der im Klassenraum ein Aufräumen nach fast jeder Unterrichtsstunde bedingt. Dadurch ist es selten möglich, Experimente, die längere Zeit in Anspruch nehmen, durchzuführen. Auch bedingt das Experimentieren im Klassenraum viele vorbereitende Maßnahmen (Materialbereitstellung, Herrichten des Arbeitsplatzes usw.), die einen großen Teil der Unterrichtszeit in Anspruch nehmen.
Auch bietet der Forscherraum den Kindern einen hohen Aufforderungscharakter. Den Kindern wird durch die spezielle Lernumgebung im Forscherraum (Forscherinseln, Laborkittel, Schutzbrillen usw.) die Bedeutung des Experimentierens und das Einhalten damit verbundener Sicherheitsmaßnahmen deutlich.
Bei der Auswahl der Themen (Luft, Wasser, Magnetismus und elektrischer Strom) war uns besonders wichtig, dass diese sich wie ein roter Faden aufeinander aufbauen und jedes Thema aufbauend von Klassenstufe 1 bis 4 behandelt werden kann. Dabei spielt der Aspekt der nachhaltigen Materialnutzung eine entscheidende Rolle.
Das angeschaffte Material ermöglicht eine selbstständige Versuchsdurchführung durch die Kinder. Die Kinder werden angehalten, Vermutungen anzustellen, Ergebnisse zu protokollieren, zu besprechen und ggf. zu verwerfen und einen neuen Versuch anzufangen. Dadurch werden bereits im Grundschulalter Denkstrukturen gelegt, die für das naturwissenschaftliche Forschungsfeld unerlässlich sind.

02.12.2021 Heute hat's geschneit...

30.11.2021 Der ‚Schulverein Utkiek e. V.‘ mit neuem Vorstand

Sommer 2019: Die Schule ist verwaist, Schüler/innen und Lehrer/innen sind im Homeschooling – Modus, doch gleichzeitig wird der ‚Schulverein Utkiek‘ gegründet. Herr Janack, Frau Werner – Krokotsch (li.) sowie Frau Behrens kümmern sich um die rechtlichen und finanziellen Belange, Unterschriften werden einzeln – im Freien -  eingeholt. Die Mitgliederwerbung gestaltet sich dementsprechend schwierig, doch können schon erste Fördergelder eingeworben und abgerechnet werden.
Sowohl die Realisierung des Forscherraums als auch der Streicher – AG, Zuschüsse für das Weihnachtstheater und vieles mehr ist nun durch die Vereinstätigkeit möglich.
Da die Kinder der Vorstandsmitglieder mittlerweile der Schule Utkiek entwachsen sind, will der Vorstand sich an den neuen Schulen stärker einbringen und so wurde am 16.11.2021 ein neuer Vorstand gewählt.
DANKE an die Mitglieder des nun ehemaligen Vorstands, dass Sie trotz aller widrigen Umstände den Verein zum Leben erweckt haben, obwohl Ihre Kinder zum Teil schon gar nicht mehr auf der Schule Utkiek waren.
Die Gesichter des neuen Vorstands sind Vielen (noch) wohlbekannt:
Frau Hildebrandt (Mitte, 1. Vorsitzende), Frau Dröge (re., Kassenwartin) und Frau Glöckner (Schriftführerin) werden den großen Fußstapfen der Vorgänger/innen folgen und den Verein zum Wohle der Schüler/innen führen.

26.11.2021 Basteltag

Freitag, 7.30 Uhr, fröhliche Stimmen schallen durch das Schulgebäude: Einige Kinder der Streicher-AG stimmen ihre Instrumente, Eltern zeigen bereitwillig ihre Impfausweise bevor sie das Schulgebäude betreten und den leckeren Pausensnack sowie den Punsch vorbereiten.
Feierlich eröffnet der Chor gemeinsam mit den Streichern den Basteltag. Auf den Fluren lauschen jeweils die Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen und Eltern. Der Auftakt ist gelungen. Nun gehen alle in ihre Klassenräume und man hört ‚Schneidern, Hämmern, Basteln, überall im Haus…..‘. Vier, bzw. fünf Stunden später ist die Schule nicht wiederzuerkennen. Alle fleißigen Handwerker präsentieren stolz ihre Werke: Die Fenster sind dekoriert, der vom Schulverein gespendete Tannenbaum ist geschmückt und in den Klassenräumen duftet, glitzert und leuchtet es. Die Adventszeit kann kommen!

23.11.2021 Schulkonferenz

Im Rahmen der Schulkonferenz wurden Herr Janack (1. Vorsitzender) und Frau Werner – Krokotsch (2. Vorsitzende) als ehemalige Schulelternbeiratsvorsitzende mit herzlichem Dank für ihren aktiven und konstruktiven Einsatz in turbulenten Zeiten für die Schule Utkiek verabschiedet. Frau Schröder (re., 1. Vorsitzende) sowie Frau Reschke - Schulz (2. Vorsitzende) wurden als neu gewählte Schulelternbeiratsvorsitzende begrüßt. Sie sind bereits mit großem Elan in die Arbeit eingestiegen und haben u.a. eine Petition für die bessere Beleuchtung des Schulhofes initiiert.

Die Schulgemeinschaft wünscht Ihnen viel Freude an der neuen Aufgabe, denn wir sind ‚gemeinsam – wunderbar – stark‘!

09.09.2021 Schulhof – Spiel - Spaß

Drei Tage lang waren Teile des Schulhofs gesperrt, neugierig wurden die verschiedenen Arbeitsschritte beim Aufbringen der Schulhoffolien beäugt. Nun ist es soweit: Der Verkehrsparcours – Lübeck gemäß natürlich mit Kreisverkehr –, ‚Twister‘, ‚Himmel und Erde‘ sowie der ‚Alphabetdrache‘ laden zum Fahren, Laufen, Springen
und Hüpfen ein. Das muss sofort ausprobiert werden!

04.08.2021 Einschulung

„Hey! Hello! Bonjour! Guten Tag! Welcome! Buenos Dias!“

International werden die 40 neuen Erstklässler/innen mit ihren Eltern von den Drittklässler/inne/n musikalisch begrüßt. Wie schon im Vorjahr findet die Einschulung draußen und in zwei Etappen statt. Herr Murach als Konrektor begrüßt die Neuankömmlinge. Stolz und zum Teil ein wenig schüchtern sitzen die Schüler/innen auf ihren Bänken und halten ihre Ranzen vor sich fest in der Hand. Doch nun benötigen sie ihre Hände:

„Hey, ho, hu jaja, Schule ist für alle da! Hey, ho, hu ja dei, du bist auch dabei!“

Als wären sie schon längst ‚alte Hasen‘, klatschen und singen sie mit. Das Eis ist gebrochen!

In seiner Rede schlägt Herr Murach den Bogen von der Einschulung seiner eigenen Tochter vor zwei Jahren zum heutigen Tag und kann Kindern und Eltern umfassend die neue Zeit, die mit dem Schuleinstieg beginnt, vor Augen malen. Natürlich hat er für die Kinder auch noch einige gute Tipps parat, wie sie den schulischen Alltag mit Freude bewältigen können.

Gute Tipps kommen dann auch von den ‚Großen‘, die sich nun als Personen verschiedener Berufsgruppen verkleidet haben und so vermitteln, dass sie alle einmal zur Schule gegangen sind und hier das nötige Rüstzeug zu ihrem Beruf bekommen haben. Der Höhepunkt der kleinen Vorführung ist erreicht, als ‚Mäxchen‘ aus der 3a nach vorne drängelt und sich gegen alle Widerstände durchsetzend ruft: „Aber am schönsten ist die Pause und das Pausenbrot!“

Das können alle Drittklässler/innen nur bestätigen und singen deshalb mit Begeisterung:

„Utkiek ist so wunderbar und dies ist euer erstes Jahr!“

Dem ist nichts hinzuzufügen! So werden nun die einzelnen Schüler/innen mit Namen aufgerufen und gehen dann mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Matthiesen (1a), sowie ihrer Klassenlehrerin, Frau Krause (1b), durch das lange Spalier der Utkieker/innen in ihre Klassenräume und sind endlich auch Schüler und Schülerin. Die Eltern haben nun die Möglichkeit, sich an dem Kuchen- und Kaffeebuffet zu stärken. Fröhlich und zuvorkommend werden sie von Vertreter/innen des Elternbeirats bewirtet.

12.07.2021 Sommerferien

Es tut sich etwas auf unserem Schulhof: Ferien? Nicht für alle!
Am 12. Juli fährt ein reich bestückter Tieflader auf unseren Schulhof und bringt uns die lang ersehnten Picknickensembles, Bänke, Spieltische (Schach und Ludo) sowie Tischfußballspiele.
Freundlich und guter Dinge wird Stück für Stück auf unserem Schulhof platziert, eine Arbeit, die höchste Konzentration und großes Können voraussetzt. Bewundernswert, wie mit dem großen Gefährt auch die hintersten Ecken souverän angesteuert werden und kein Baum dabei zu Schaden kommt. Den Abschluss bildet die Fußvolley – Platte mit ihren 1,6 Tonnen. Erst scheint es, als würde der Kran seinen Dienst verweigern – zu guter Letzt hebt sich dann doch das schwere Gut und findet seinen Platz in der Fußballecke.
Das neue Schuljahr kann beginnen!

Kreatives aus dem Bereich Homeschooling

Eine Aufgabe aus dem Wochenplan der zweiten Klassen lautete: "Baue etwas Schönes!"

Nico Peglow (Klasse 2a) baute zusammen mit seiner Familie ein Zirkuszelt aus Schnee. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

12.08.2020 Einschulung

‚Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid, wir haben uns schon so auf euch gefreut!‘

Die kleine Chorgruppe aus Klasse 4 schmettert lauthals das Begrüßungslied.

Hinter der Gymnastikhalle haben sich bei schönstem Wetter die Schüler/innen der Klasse 1a (in der zweiten Veranstaltung: Klasse 1b) auf drei Bänken platziert. Ihre stolzen Eltern stehen dahinter verteilt auf dem Rasenwall. Die Schulleiterin Frau Vitense begrüßt die neuen Erstklässler/innen herzlich und vermittelt ihnen mit Hilfe des Inhalts einer Schultüte grundlegende Prinzipien des Schullebens (z.B. steht ein Radiergummi dafür, dass Fehler zum Lernen dazugehören, diese aber auch wiedergutgemacht werden können). Alle Schüler/innen hören gebannt zu. Die Schultüte wird immer sichtbar am Zimmer der Rektorin hängen und sie an diese Wahrheiten erinnern.

‚Utkiek ist so wunderbar, und dies ist euer erstes Jahr!‘

Nun werden die Schüler/innen mit Namen aufgerufen und kommen einzeln nach vorne.
Die Klassenlehrerinnen (Frau Otto (1a), Frau Gribkowski (1b)) führen ihre Klassen in die Klassenräume, denn heute erleben die Schüler/innen ihre erste Unterrichtsstunde!

‚Wir wünschen euch Erfolg und Glück, jeden Tag lernt ihr ein kleines Stück!‘

10.08.2020 Erster Schultag

Endlich! Das neue Schuljahr beginnt mit Präsenzunterricht in allen Klassen. Jede Klassenstufe bildet eine Kohorte. Die zum Teil schon vertrauten Regeln werden von den Schüler/innen weiter befolgt, auch wenn sie die Einschränkungen zum Teil sehr bedauern. So können z.B. die Viertklässler ihre Patenschaft für die neuen Erstklässler nicht wahrnehmen. Aufgrund des Kohortenprinzips müssen stufenübergreifende Kontakte ausbleiben. Die guten räumlichen und sanitären Gegebenheiten ermöglichen es, diese Vorgabe gut einzuhalten. Absperrungen auf dem Schulhof verhindern eine Durchmischung in der Pause.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Schüler/innen sich bemerkenswert an die Regeln halten. Selbst Bälle, die in der Pause in einem anderen Bereich landen, werden nicht eigenständig zurückgeholt, sondern von Mitschülern der Nachbarkohorte zurückgeworfen. Es ist erstaunlich, wie vorbildlich sich die Schüler/innen verhalten! Ein großes Lob!

Durch die Zeit des Lockdowns ist uns als Schulgemeinschaft bewusst geworden, welch einen Wert Präsenzunterricht hat und so gehen wir mit der Hoffnung in das neue Schuljahr, möglichst vor Quarantänezeiten bewahrt zu bleiben und mit den Schüler/innen gemeinsam in der Schule Utkiek zu arbeiten.

Einen besonderen ‚ersten Schultag‘ erlebt Herr Murach: Er ist nun Konrektor an der Schule Utkiek. Wir gratulieren ihm und heißen ihn in dieser Position herzlich willkommen!

26.06.2020 Letzter Schultag

Das Schuljahr 2019/2020 verabschiedet sich! Ein Schuljahr, wie es keiner von uns vorher erlebt hat. Allen – Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitarbeitenden der OGS wurde ein Höchstmaß an Flexibilität, Spontaneität und Organisationsgeschick abverlangt. Nahezu täglich musste mit neuen Vorgaben gerechnet werden. So ist die Freude auf entspannte Sommerferien noch einmal größer. Einige Schüler/innen werden das Angebot nutzen und mit Hilfe des Studienkreises Kücknitz entstandene Lücken aufarbeiten.

Für die Viertklässler ist es aber auch der letzte Schultag an der Schule Utkiek. Sie haben viel gelernt und gehen nun an unterschiedliche Schulen. Wir wünschen ihnen alles Gute und dass sie sich an der neuen Schule schnell einleben, gut arbeiten können und feste Freunde finden.

Gemeinsam verabschieden wir an diesem Tag Frau Hildebrandt, die 40 Jahre an der Schule Utkiek tätig war. Erst als Lehrerin und später zusätzlich als Konrektorin. Unermüdlich hat sie sich für die Belange der Schüler/innen sowie der Schule eingesetzt und ist für viele Kücknitzer aus eigener Erfahrung nicht von Utkiek zu trennen.

Ein letztes Mal wollen die Klassen 3 und 4a/b auf dem Schulhof coronakonform mit ihr ‚Ku-Tschi-Tschi‘ tanzen, aber ihre Musikkassette verweigert zu diesem Anlass den Dienst. So singen wir kurzerhand auf die vertraute Melodie: ‚Ciao! Frau! Hil-de-brandt!‘ Der guten Stimmung tut es keinen Abbruch!

Anschließend verabschiedet sich der Elternbeirat bei Frau Hildebrandt, dankt ihr und überreicht im Namen der Eltern ein Geschenk.  Die Klasse 4a – ihre eigene Klasse – hat auch noch eine Überraschung für sie: Ein Utkiek – Shirt mit den Namen ihrer Schüler! Frau Hildebrandt zieht es natürlich gleich über, bevor die Schüler/innen der Klassen 3 und 4 sie winkend mit dem Utkiek – Song verabschieden.

Unsere Smartboards sind eingetroffen und installiert...

 

 

Trotzdem nutzen wir weiterhin auch gerne die Außenklasse...

Materialausgabe am Montagmorgen...

03.03.2020 Sporttag mit Trixitt

Dienstag, 8.30 Uhr: In einer langen Schlange gehen wir aufgeregt und gespannt in die Sporthalle des TGL hinüber. Dort sind schon riesige Luftkissen vorbereitet, in der kleinen Halle warten ein Hockeyfeld sowie eine Kegelbahn auf Spieler. Verschiedene Spielstationen laden an diesem Tag zu unterschiedlichsten Bewegungsformen ein. Die Trainer sind aus Bochum angereist und werden die einzelnen Spiele anleiten. Die Klassen 1 und 2 bleiben erst einmal in der großen Halle und spielen gegeneinander Menschen – Tischkicker, ‚Alle Bälle zum Gegner‘ sowie ‚Sprintduell‘. Nach jedem Spiel wird kurz die Siegergruppe verkündet, es folgt ein kurzer Jubel und schon kommt das nächste Spiel, denn es geht hier mehr um Bewegung und um Spaß als um das Gewinnen oder Verlieren. In einigen Spielen ist Teamfähigkeit vonnöten: Beim ‚Tischkicker‘ hängen die Schüler/innen verbunden mit drei anderen Kindern in einer Reihe und müssen mit ihnen kommunizieren, wenn ein Ball in erreichbare Nähe kommt. Klasse 3 und 4 kegelt und spielt Hockey. Sie sind auch die ersten, die die Attraktion des Tages ausprobieren dürfen: den riesigen Luftkissen - Parcours, der im Sprint überwunden werden muss. Dieser Herausforderung wollen sich auch einige Betreuer und Lehrkräfte stellen und verschwinden in dem Luftkissen. Es macht allen unglaublich viel Spaß – Schüler/innen, Betreuer/innen sowie Lehrkräften! 

Am Schluss der Veranstaltung bekommt die Schule einen Ball sowie ein ‚Trixitt – Trikot‘ überreicht. Die Trainer übergeben je einer Vertreterin / einem Vertreter der Klasse Urkunden für jedes Kind zur Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag.

Mittags ist es in den Umkleidekabinen eher ruhig. Alle Energie wurde beim Spielen eingesetzt, nun können wir entspannt wieder in die Schule zurückgehen.

Unser Fazit: Wir bleiben auf dem richtigen Weg, wenn wir als Schule immer wieder in Bewegung sind und den Schüler/innen viele Bewegungsmöglichkeiten schaffen.

21.02.2020 Fasching in der Schule Utkiek

„Ku – Ku – Ku – Tschi - Tschi“ hallt es durch den mit Girlanden geschmückten Blumengang. Die Schüler/innen tanzen in einer langen Polonäse durch das Gebäude und bestaunen die Kostüme der Mitschüler/innen. Was es da alles zu sehen gibt: Sportler sind unterwegs, Skelette, Indianer, Wikinger, märchenhafte Feen, königliche Hoheiten, Clowns, eine Erdbeere, ein Schmetterling aber auch Außerirdische. Sogar eine Verletzte durfte zur Schule gehen! Diese bunte Gemeinschaft  feiert ausgelassen und friedlich miteinander, so dass die Polizisten und Mitarbeiter des FBI, die sich ebenfalls an diesem Tag eingefunden haben, arbeitslos bleiben und fröhlich mittanzen können. Nach drei Stunden mit gutem Essen, Musik, Spiel, Tanz und viel Spaß wird langsam aufgeräumt, damit am Montag alle wieder ihre Plätze vorfinden. Im Kopf bleibt das fröhliche „Ku – Ku – Ku – Tschi - Tschi“: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weihnachtsliedersingen im Dom

Die großen Chorkinder hatten noch einen letzten aushäusigen Auftritt: Im Dom zu Lübeck sangen ca. 1000 Schüler/innen gemeinsam Weihnachtslieder. Wunderbar klang es durch den hohen Raum, besonders die Nummer 6 wurde sofort zum neuen Lieblingslied: ‚Maria durch ein‘ Dornwald ging‘. Besonders aufregend war natürlich die Darbietung ‚unseres‘ Liedes: ‚Frieden für die Welt‘. Sarah und Emma (Klasse 3) zogen mit ihrem Solo die Kinder gleich in ihren Bann, der Chor stimmte fröhlich ein.
Anschließend sangen wir – nach alter Tradition – noch in der Breiten Straße. Viele der Vorbeigehenden blieben stehen, hörten zu und ließen sich zum Teil zu Tränen rühren. Das von den Zuschauern gespendete Geld setzten wir in Muzen um und fuhren mittags guter Dinge wieder nach Kücknitz zurück.

Adventsmarkt auf dem Kirchplatz

Alle Jahre wieder… singt der Utkiek – Chor auf dem Adventsmarkt des Gemeinnützigen Vereins. So auch in diesem Jahr. Da der Auftritt erstmalig vor dem zweiten Advent stattfand (07.12.2019), konnten leider einige der treuesten Fans nicht dabei sein. Trotzdem stand eine große Menge zum Zuhören vor der Bühne. Große und kleine Schüler/innen sagten souverän die Lieder an oder trauten sich sogar ein Solo zu. ‚Leise rieselt der Schnee…‘ schallte samtweich über den Platz und ließ uns hoffen, dass wirklich bald die ersten Flocken fallen würden. Zum Glück kam noch ‚Rudolph, The Rednosed Reindeer‘ zum Zuge, der den Weihnachtsmann sicher durch alle Wetterlagen zu den Kindern leitet. Alle Sänger/innen (sogar die Ehemaligen) wurden von den Veranstaltern mit einem Schokoladenweihnachtsmann belohnt! Herzlichen Dank!

Der Nikolaus im Utkiek 22

„Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür...“ schallte es am 06.12. gerade aus 140 Kehlen bei unserem freitäglichen Adventssingen, als es wirklich ohrenbetäubend laut an die Tür des Musikraums bollerte. „Wir rufen laut: Herein!“ Da trat er bei uns ein. Der echte Nikolaus hat bei uns Halt gemacht und  - nachdem er sich versichert hatte, dass hier nur artige Kinder saßen – jeder Klasse einen prall gefüllten Beutel mit Leckereien mitgebracht. Welch eine Freude machte er den Kindern, die die schweren Säcke zum Teil nur zu zweit zu ihrer Klasse tragen konnten. Natürlich wurde er mit Gesang verabschiedet, denn es warteten ja sicher noch andere Kinder auf ihn. Man sagt, er wurde später noch in der Siedlung gesehen…

Weihnachtsmarkt im Heiligen-Geist-Hospital

Erstmalig war der Chor eingeladen, auf dem Weihnachtsmarkt des Heiligen-Geist-Hospitals zu singen. Am 05.12.2019 ging es nach der dritten Stunde mit den Chorkindern der Klassen 2-4 los. Frau Dröge begleitete uns. Im HGH wurden wir herzlich in Empfang genommen, sangen uns kurz ein, bevor wir unsere alten und neuen Weihnachtslieder in wunderschöner Atmosphäre zu Gehör bringen konnten. Die großartige Akustik ließ die Lieder auch ohne technische Unterstützung kräftig durch die Gewölbe schallen. Zitat einer Zuhörerin: ‚Das war wunderschön! Ich hatte eine Gänsehaut.‘

Adventsmarkt im TGL

Am 27.11.2019 trafen sich 35 aufgeregte Chorkinder auf dem Adventsmarkt des Trave – Gymnasiums. Schnell waren die Weihnachtsmützen ausgeteilt und dann ging es schon auf die (kleine) Bühne. Engagiert und mit viel Freude sangen die Schüler/innen und erhielten vom begeisterten Publikum viel Applaus. Für jede/n gab es zum Abschluss noch einen Getränkegutschein, der natürlich sofort an einem der Verkaufsstände eingelöst wurde!

Schwimmstaffeltag 2019

Am 15. März 2019 haben wir wieder am Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen im Sportbad St. Lorenz teilgenommen.

Zur Mannschaft gehörten in diesem Jahr : Sophie, Corvin, Maximilian, Ersin, Hetem, Jemil, Phillip, Yannik, Ben und Jule.

In unserem Vorlauf erreichten wir den 2. Platz und qualifizierten uns für den Endlauf.

In unveränderter Mannschaftsaufstellung traten wir im Endlauf an und erschwammen den 2. Platz.  

Englisches Theater

Am 08. März 2019 war es wieder einmal so weit. Das Theater Brausepulver gastierte in der Schule Utkiek. Ein Theaterstück auf Englisch? Werden wir das verstehen?

Alle Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen sahen die Aufführung des englischen Theaterstücks „FROM THE ZOO“. Die Kinder hatten viel Spaß mit Millie und ihren Haustieren.

Projekt „Wolf“

Im Februar 2019 führte Fr. Müller, im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin, mit der Klasse 4a ein Projekt zum Thema „Wolf“ durch.

Die Kinder schlugen Themen vor, die sie dazu interessierten. Durch eine geheime Wahl wurden fünf Themen ausgewählt. In Gruppen arbeiteten die Kinder zusammen, recherchierten im Internet, sowie in Büchern und gestalteten Plakate. Vor ihrer Klasse präsentierte jedes Team, durch Referate, ihre Plakate.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Plakate im Hauptflur der Schule Utkiek ausgestellt.

In diesem Projekt lernten die Kinder eigenständig in Gruppen zu arbeiten, Referate zu halten, Plakate zu gestalten und Medien zur Recherche zu nutzen. Das ist sehr wichtig, wenn die Kinder im nächsten Schuljahr die weiterführenden Schulen besuchen. 

Die Kinder waren während des Projektes sehr engagiert und hatten sehr viel Freude daran. 

Jahresabschluss am 20. Dezember 2018

Endlich war der letzte Schultag erreicht und die Weihnachtferien standen direkt vor der Tür. Traditionell fand unsere gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Alle Schüler/innen trafen sich in der Gymnastikhalle, eine große Bühne war aufgebaut. Frau Hildebrandt begrüßte die Schulgemeinschaft. Anschließend führte jede Klasse etwas auf. Die Aufregung der Beteiligten war spürbar, aber wie in jedem Jahr konnten wir ein großartiges, festliches, zum Teil auch lustiges Programm erleben, das diesen letzten Schultag im Jahr 2018 zu einem richtigen Höhepunkt werden ließ. Mit ‚Feliz Navidad‘ gingen alle Utkiek - Schüler/innen sowie Lehrer/innen beschwingt in die Weihnachtsferien.

Theaterbesuch am 12. Dezember 2018

Aufgeregt stiegen alle morgens in die Busse: Wir fuhren zum Theater am Tremser Teich. ‚Dornröschen‘ stand in märchenhafter Kulisse auf dem Spielplan. Das wunderschöne Dornröschen bezauberte die Kinder, für viel Spaß sorgte der Koch mit seinen beiden Gesellen und spannende Momente erzeugte die böse Fee. Ein gelungener Theaterbesuch, der allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Nikolaus am 06. Dezember 2018

Vor der ersten Stunde diskutierten die Zweitklässler: „Gibt es den Nikolaus?“ Man wurde sich nicht einig. 8.15 Uhr: Plötzlich klopfte es laut an der Tür – wer konnte das sein? Na klar: Der Nikolaus! Trotz seiner bedrohlichen Rute hatte keine/r wirklich Angst vor ihm. Gedichte wurden vorgetragen und dann gab es auch schon das Säckchen mit den Leckereien für die Klasse! Mit Gesang wurde er verabschiedet: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich! Dankeschön, lieber Nikolaus!“

Basteltag am 30. November 2018

Der Morgen begann mit dem gemeinsamen Adventssingen. Anschließend wurde in allen Klassen eifrig geschnitten, geklebt und verziert. Viele Eltern, zum Teil auch Großeltern bastelten gerne mit und unterstützten die Schüler/innen. Der Elternbeirat verwöhnte traditionell die fleißigen Bastler mit Punsch und leckeren, von den Eltern gespendeten Brezeln. Mittags war die Schule festlich geschmückt und jeder sah es: Nun beginnt die schöne Weihnachtszeit.

Chor on Tour

Am 28. November sang der Chor ‚nebenan‘ auf dem Adventsmarkt des TGL. Schwungvoll wurden u.a. die drei kleinen Wichtel besungen, die in Finnland dem Weihnachtsmann helfen. Schön war es, viele ehemalige Schüler/innen im Publikum zu sehen. 

Am darauffolgenden Samstag, den 1. Dezember trat der Chor auf dem Kücknitzer Adventsmarkt auf. Viele Schülerinnen sangen eine Strophe alleine, sogar einige Erstklässler trauten sich zu, vor dem großen Publikum ein Solo zu singen. Das war ganz schön mutig!

Die Bewohner der Seniorenhäuser Hinrichs (Kasino und Werkstraße) erfreute der Chor mit Weihnachtsliedern am 17. Dezember 2018. Zwischen den Liedern wurden erstmals plattdeutsche Gedichte von Schüler/innen der Plattdeutsch – AG vorgetragen. Beim abschließenden ‚O du fröhliche‘ stimmte das Publikum kräftig mit ein. 

Am 18. Dezember fuhr der Chor (Klasse3 und 4)in den Dom zu Lübeck, um mit ca. 800 anderen Grundschülern gemeinsam zu singen. Es klang in dem hohen Raum wunderschön. Anschließend gaben die Sänger/innen – bis der Bus eintraf - ein kleines Freiluftkonzert in der Breiten Straße. 

‚Utkiek läuft‘ am 28. September 2018

Direkt vor den Herbstferien ging es für unsere Schüler/innen noch einmal darum, die sportliche Herausforderung anzunehmen und möglichst lange auf dem Sportplatz Mühlbachtal zu laufen. Anschließend wurden Medaillen verliehen: Bronze, Silber und für diejenigen, die sogar eine ganze Stunde durchhielten, wartete die Goldmedaille. Angefeuert von Eltern, Geschwistern und Lehrkräften drehten die Läufer/innen unermüdlich ihre Runden. Jede/r hat zumindest eine Bronzemedaille erreicht. Großartig! Fast schon unglaublich: Insgesamt 120 Goldmedaillen ‚musste‘ Frau Hildebrandt ausgeben! Weiter so, Utkiek!

Klassenfahrt an die Nordsee

Bereits in der dritten Schulwoche ging es für die vierten Klassen nach St. Peter-Ording. Fünf Tage Nordseeluft bei bestem Wetter ließen keinen Wunsch unerfüllt: Lange Wanderungen, auch im Watt, der Besuch des Westküstenparks und des Multimar - Wattforums, Fußballspiele, ein Spiele– und Discoabend, Nachtgeschichten… für jede/n war etwas dabei. Alle kamen glücklich und müde wieder in Lübeck - Kücknitz an. 

Am 28. November wurden auf dem Nordseeabend noch einmal Fotos gezeigt und Erinnerungen ausgetauscht. Anschließend bewunderten und genossen alle das leckere, maritime Buffet.

Erfolgreiche Schwimmmannschaft

Auch in diesem Jahr nahm eine  Mannschaft am 16. Mai 2018 am Wettbewerb für Grundschulen im Zentralbad in der Schmiedestraße teil. Das Wettkampfprogramm bestand aus vier verschiedenen Staffeln (Freistil – Brust – Rücken – Lagen). Über die Zeit qualifizierten wir uns für das Landesfinale.

Am 26. Juni 2018 fand das Landesfinale in der Sportschwimmhalle St. Lorenz in Lübeck statt. 16 Mannschaften aus Schleswig-Holstein trafen hier aufeinander. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegten wir am Ende einen Platz unter den Top Ten.

Schulmusikfestival auf der Passat

Im Rahmen der Feierlichkeiten „875 Jahre Lübeck“ fand am 23. Juni 2018 ein Schulmusikfestival auf der Passat statt. 

Unser Schulchor (Klasse 1-4) hatte sich dem Auftrittsort entsprechend vorbereitet und ein anteilig maritimes Programm zusammengestellt.

Um 12.00 Uhr kamen die ca. 40 Sänger/innen auf die Bühne und brachten mit plattdeutschen Shantys und Gassenhauern das Publikum in Schwung. Erfreulich viele Chorkinder trauten sich sogar Solostrophen zu singen!

Die Moderatorin Hanna führte souverän durch das Programm, an dessen Ende zwei ganz besondere Highlights standen:

Das Lied ‚Freunde‘ aus unserem diesjährigen Musical – verfeinert durch gemeinsame Tanzschritte, die Jody und Hanna (Klasse3a/b) dem Chor beigebracht hatten!

Unsere ‚Utkiek – Hymne‘, die von den Kindern dreistimmig – dieses Mal in Seemannsmanier – gesungen wurde!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Kolleginnen, die den Auftritt des Chores unterstützt und begleitet haben.

Bundesjugendspiele am 22. Juni 2018

In diesem Jahr war uns der Wettergott wohlgesonnen, so dass die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik auf dem Sportplatz Mühlbachtal stattfinden konnten. Der Platzwart hatte die Laufbahnen, Spring- und Wurfanlagen für uns gut vorbereitet. Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurde der Wettkampf aufgenommen. Nach Abschluss des Dreikampfes überraschte der Schulelternbeirat die Kinder mit einem Eis. Der sportliche Vormittag endete mit der Urkundenausgabe.

Spielfest am 15. Juni 2018

Zur Einstimmung auf das Sport- und Spielefest versammelten sich alle Klassen und die Streicher-AG im Schulgarten. Gemeinsam wurden Lieder in Begleitung der Streicher gesungen. 

Anschließend ging es auf den Schulhof, auf dem viele Spielgeräte des Spielmobils auf die Kinder warteten. Unter Anleitung der Teamer des Spielmobils spielten die Kinder mit großer Freude und viel Elan mit- und gegeneinander.

Im Kaffeegarten der Schule gab es zur Stärkung – unter tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern – Kaffee und Kuchen für die Gäste. Wieder einmal war es für alle Beteiligten ein harmonischer und kurzweiliger Nachmittag.

Vorlesewettbewerb 2018

Im Mai war es wieder soweit:

Der alle zwei Jahre stattfindende Vorlesewettbewerb ging in die heiße Phase. In allen Klassen  wurden aus den ausgewählten Büchern vorgelesen, Lesescheine erstellt und über den Klassensieger abgestimmt. Die Jahrgangssieger und Jahrgangssiegerinnen wurden durch ein bewährtes Team aus Lesementorinnen und Schulbuchmüttern ermittelt. Abschließend präsentierten sich die Sieger und Siegerinnen allen Kindern und Lehrkräften der Schule in unserer Gymnastikhalle. Sie lasen noch einmal vor und erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Theateraufführungen am 20. und 21. März 2018

Die Theater-AG führte - zusammen mit dem Chor - das Musical „ Tuishi pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne “ auf.

Das Stück handelt von zwei sich nicht beachtenden Tierherden in Afrika - den Zebras und Giraffen. Durch die Freundschaft des Zebrakindes Zea und des Giraffenkindes Raffi kommen sich die beiden Herden näher und es entsteht eine Freundschaft zwischen ihnen.

Am Dienstagabend fand die erste Aufführung für Familie und Freunde der Theater- und Chor-AG-Kinder statt. Am Mittwochmorgen folgten zwei weitere Aufführungen, die erste für die zweiten, dritten und vierten Klassen und die zweite für die ersten Klassen und die Schulminis.

Am Mittwochmorgen waren die Zuschauer so begeistert, dass sie am Ende der Vorstellung eifrig klatschten und sogar mit den Füßen trampelten, was die Akteure riesig gefreut hat!!!

Auch in diesem Jahr gilt der Dank einigen Müttern, die vor den Vorstellungen beim Schminken der Zebra-, Giraffen- und Löwengesichter halfen. 

Wir freuen uns schon auf die Aufführung im nächsten Jahr!

Schwimmstaffeltag im Sportbad St. Lorenz

Am Freitag, 16. März 2018 war es wieder einmal soweit. Im Sportbad St. Lorenz traten Staffeln aus Lübecker Schulen gegeneinander an.

Für die Grundschulen gab es zwei Vorläufe, in denen man sich für den Endlauf qualifizieren musste. Schon in unserem Vorlauf trafen wir auf starke Gegner; dennoch reichte unsere Zeit für den Endlauf.

Den Endlauf bestritten wir in unveränderter Besetzung. Es wurde spannend. Zwischenzeitlich lagen wir auf Platz 2. Am Ende reichte es nach großem Kampf für einen tollen 3. Platz. Einige von uns freuen sich auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.

 

 

Aufgepasst mit ADACUS

Am 8. März 2018 war ein speziell ausgebildeter ADAC-Moderator, Herr Freischmidt, bei uns zu Gast.

Das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ richtet sich im Grundschulbereich an Kinder der 1. Klasse.

Der Kinderliebling „ADACUS“, eine wissbegierige Handpuppe, wird unterstützend eingesetzt.
Die Kinder werden spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger herangeführt.
Ebenso wird der Perspektivwechsel zum Autofahrer eingenommen.
Die Einbindung der persönlichen Vorerfahrung der Teilnehmenden ist ein weiterer Aspekt.
Praktische Übungen an einem aufgebauten Zebrastreifen mit realer Ampelschaltung setzen die theoretischen Lernthemen handlungsorientiert um.

Unsere Kinder haben überwiegend aufmerksam und mit großem Spaß mitgemacht.
Im Ablauf wurde allerdings auch die Notwendigkeit dieses Angebotes deutlich.
Die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer kann nur durch häufige Erinnerungen automatisiert werden, ebenso das wirkliche Schauen „links-rechts-links“.
Eine Urkunde wird abschließend natürlich ausgegeben.

Fasching an Utkiek

Am 09. Februar feierte die Schule wieder einmal ihr großes Faschingsfest.

Schüler/innen und Lehrkräfte hatten - wie jedes Jahr – Spaß daran, sich zu verkleiden. Ein Kostüm war schöner als das andere. Spiele, Musik, Tanz und das jeweilige Klassenbuffet begeisterten alle. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Faschingsfest! 

Bastelvormittag am 01. Dezember 2017

An der Schule Utkiek hat das Adventsbasteln Tradition. Zur Einstimmung auf den schönen Tag versammelten sich zunächst alle Klassen auf dem Flur vor dem Musikraum. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Einige Kinder trugen Gedichte vor. Auch wurde die erste Adventskerze angezündet.

Anschließend ging es in die Klassenräume, in denen viele adventliche Bastelangebote auf die Kinder warteten.  Unterstützt wurden die Kinder beim Basteln auch durch viele freiwillige Helfer aus der Elternschaft. Zur Stärkung versorgte der Schulelternbeirat die vielen fleißigen Kinder mit Kinderpunsch und Brezeln. Am Ende des schönen Vormittages wurden die Klassenräume und Flure mit den hergestellten adventlichen Basteleien geschmückt und der im Eingangsbereich stehende Weihnachtsbaum dekoriert.

Grundschulwettbewerb Schwimmen

Im Zentralbad in der Schmiedestraße wurde am 28. Juni 2017 die Stadtmeisterschaft, die gleichzeitig als Vorkampf für das Landesfinale galt, durchgeführt. Unsere Schwimmmannschaft gehörte zu den Mannschaften, die sich über die Zeit für das Landesfinale qualifizierten.
Das Landesfinale fand am 11. Juli 2017 in der Sportschwimmhalle St. Lorenz statt. Dort erreichte die Mannschaft der Schule Utkiek einen respektablen 7. Platz unter 15 Teilnehmern aus ganz Schleswig- Holstein.

Verkaufsstand der Schule Utkiek beim Famila Sommerfest

Am 24.06.2017, beim Sommerfest des Famila-Marktes Kücknitz, standen wir Eltern mit einem Verkaufsstand mit Kaffee und Kuchen. Trotz des schlechten Wetters, hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude gemacht. Es wurden 35 Kuchen verkauft und viele Kaffeebecher ausgeschenkt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Danke an Famila für diese tolle Aktion. Unsere nächste geplante Elternaktion wird der Sternmarsch in Kücknitz sein. Nähere Informationen folgen dann.

Sportabzeichen-Wettbewerb 2016

Am 20. Juni 2017 fand im Audienzsaal des Lübecker Rathauses die Ehrung im Sportabzeichen-Wettbewerb 2016 statt.

Die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen reichte für den dritten Platz in der Wertung der Lübecker Grundschulen. Neben der Auszeichnung mit dem Wanderpreis des Turn- und Sportbundes der Hansestadt Lübeck e. V. und einer Urkunde wurde auch ein Scheck der Gregor-Wintersteller-Stiftung entgegen genommen.

Theater Brausepulver

Am 16.06.2017 war das Theater Brausepulver wieder einmal bei uns zu Gast. Die Spezialistin für unterhaltsame Theateraufführungen in englischer Sprache, Frau Bärbel Frank, präsentierte den Dritt- und Viertklässlern das Stück “From the zoo“. Die Aufführung kam bei den Kindern gut an. Sie hatten viel Spaß beim Mitmachtheater.

Langer Atem zahlt sich aus

Beim landesweiten Lauftag 2016 bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler Ausdauer, Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft.
Das zahlte sich aus!
Am Mittwoch, 17. Mai 2017 wurden in Kiel die besten Schulen Schleswig – Holsteins im Haus des Sports ausgezeichnet.

Lernen am anderen Ort: Junior Campus der FH Lübeck

Die Klasse 3a nahm mit ihrer Klassenlehrerin Frau Feil am 09.05.2017 an der Veranstaltung „Unser Müll als Schatzkiste!“ teil.
Die Schüler/innen erfuhren viel rund um das Thema „Müll“ und dessen Verwertung.
Nach dieser Einführung mussten die Kinder Müll nach Beschaffenheit sortieren.
Danach stellte Herr Geist, der Leiter der Veranstaltung, aus Müll gebastelte Gegenstände (Kreisel, Portemonnaie aus Milchkarton, Gitarre,…) vor. Die Kinder waren sehr interessiert. Zum Abschluss fertigte jedes Kind mit sichtlicher Begeisterung aus zwei alten CDs, einer alten Batterie, zwei Gummibändern und einer Schnur ein Jo-Jo an.

Welttag des Buches für die Klasse 4a

1995 hat die UNESCO-Generalkonferenz den 23.April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Inzwischen wird der Tag von lesebegeisterten Menschen in über 100 Ländern gefeiert. Deutschlandweit veranstalten Buchhandlungen, Verlage,  Bibliotheken und Schulen  zahlreiche Aktionen zeitlich auch um den Tag herum.

Über eine Million Kinder bekommen zum Welttag den Abenteuerroman „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich mit Illustrationen von Timo Grubing geschenkt, sofern man sich im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anmeldete.

Die Klasse 4a unternahm mit Frau Doll und Frau Vitense am 28.04.2017 einen diesbezüglich abgesprochenen Ausflug zur Buchhandlung „Hugendubel“ in der Lübecker Innenstadt.

Nach einem freundlichen Empfang erhielt jedes Kind sein BuchgeschenkErgänzt wurde dieses durch einen Arbeitsbogen für eine Rallye in den Geschäftsräumen.

Nach einer kurzen Information ging es los. Durch Absprachen mit Partnern und gegenseitigen Hilfen meisterten viele Kinder die Aufgabe mit voller Punktzahl. Der Spaß kam hierbei nicht zu kurz.

Aus allen richtigen Lösungsbogen wurden drei Gewinner ermittelt. Diese Kinder durften sich über ein weiteres Buchgeschenk nach Wahl freuen.

Anschließend traten wir unsere Rückfahrt zur Schule an. Während der Fahrt vertieften sich einige Kinder schon in ihre neuen Bücher. 

Dies freut uns umso mehr, da bei uns in der Schule Utkiek die Sicherung und Steigerung der Lesekompetenz ein vorrangiges Ziel darstellt.

Theateraufführungen am 30. und 31. März 2017

Endlich war es so weit! Die Theater-AG (Leitung: Frau Feil) und der Chor (Leitung: Frau Glöckner) der Schule Utkiek führten das Musical „Der Löwenkönig“ auf.

Der Löwenkönig hält sich für den Größten und Schönsten in der ganzen Steppe, ist auch noch faul, gefräßig und lässt sich bedienen. Die Löwenkinder sind ziemlich genervt von ihrem Anführer und müssen sich etwas einfallen lassen, um aus dem egoistischen wieder einen verantwortungsbewussten König zu machen, der ihnen hilft und Vorbild ist. Natürlich schaffen sie das! Wer hätte gedacht, dass dazu nur eine kleine Maus nötig ist…

Am Donnerstagabend, dem 30.03.2017, durften sich Familie, Freunde und Bekannte der Schauspieler/innen und Sänger/innen in der Gymnastikhalle das Stück anschauen. Am nächsten Morgen gab es dann zwei weitere Aufführungen. Zuerst sahen die Kinder der 2., 3.  und 4. Klassen und danach die Erstklässler zusammen mit den Schulminis die Aufführung.

Zum guten Gelingen trugen die vielen fleißigen Hände einiger Mütter hinter der Bühne bei, die beim Schminken der Löwengesichter und Toupieren der Löwenmähnen halfen. Vielen Dank!

Die Mühen der letzten Wochen und Monate lohnten sich! Wie immer hatten die Kinder großen Spaß. Wir freuen uns schon auf die Aufführung im nächsten Jahr!

Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen 17. März 2017

Am 17.03.2017 fand in der Sportschwimmhalle St. Lorenz wieder der Schwimmstaffeltag der Lübecker Schulen statt. Die Schwimm-AG der Schule Utkiek unter Leitung von Frau Hildebrandt konnte hier ihre Trainingserfolge zeigen.

Insgesamt waren elf Mannschaften gemeldet, so dass es zwei Vorläufe und einen Endlauf gab. Im Vorlauf erreichten die acht Mädchen und Jungen souverän die Nominierung für den Endlauf.

Hier kämpften sie hart um den dritten Platz und wurden zum Schluss leider von der Schule Grönauer Baum geschlagen. Die Leistung der acht Jungen und Mädchen verdient höchste Anerkennung, denn anders als in den größeren Kadern der Konkurrenzschulen hat jede/r Utkiek - Schwimmer/in zweimal Bestleistung erbracht und somit der Mannschaft diesen hervorragenden vierten Platz gesichert. 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei weiteren Wettkämpfen!

Die Schule Utkiek wird zum Tollhaus

Wie jedes Jahr am Freitag vor dem Rosenmontag steigt an unserer Schule ein großes Faschingsfest. Bei Spielen, Musik, Tanz und einem Buffet feiern die Schüler/innen mit ihren Lehrkräften ausgelassen Fasching. Abschluss und Höhepunkt der Feier ist die Polonaise aller Beteiligten durch das gesamte Schulgebäude.

Adventsbasteln an Utkiek

Am 25. November 2016 fand unser traditionelles Adventsbasteln statt.

Wie immer begann dieser Tag mit einer kleinen Feier auf dem Flur vor dem Musikraum. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen – mit musikalischer Begleitung von Frau Glöckner ( Gitarre ) und Frau Esser und den Streichern.

Des Weiteren trugen einige Schüler/innen Weihnachtsgedichte vor, und die erste Adventskerze wurde angezündet.

Dann begannen die Kinder in ihren Klassenräumen unter tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern mit dem Herstellen von Adventsschmuck für die Flure und Klassenräume. Zwischendurch konnten sich die Kinder bei Kinderpunsch und Brezeln stärken.

Am Ende war die Schule geschmückt und auch der im Eingangsbereich stehende Weihnachtsbaum von den Viertklässlern dekoriert.

Vorlesetag 18.11.2016

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November machen inzwischen über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser anderen mit Geschichten ein Geschenk.

Auch die Schule Utkiek beteiligt sich an diesem Tag. Wir sehen eine fördernde Bedeutung im Bereich der Lesekompetenz.

Aus dem benachbarten Trave-Gymnasium besuchte uns eine Gruppe des zehnten Jahrgangs, um unseren Kindern vorzulesen, herzlichen Dank dafür!

Alle Lesepatinnen und Lesepaten waren gut vorbereitet und überraschten die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule mit eindrucksvollen Vorlesungen, aber auch mit der Bereitschaft zum Austausch.

Vorab beteiligten wir uns an der Aktion "Lesestart" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. So konnten wir an unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen ein Buchgeschenk verteilen.

Chorauftritt im "KirchenFORUM Alte Post" 2. Juli 2016

Zur Eröffnung des Sommerfestes der Kücknitzer Kirchengemeinde wurde der Chor der Schule Utkiek eingeladen. Während die dunklen Wolken um uns herumzogen, haben die Kinder "Baba Yetu", "Die Gedanken sind frei" und weitere schöne Lieder gesungen. Mit "Bona notte" ging ein freundlicher Gruß nach Italien bevor alle Sänger/innen wohl schon den Abendkrimi erahnend aus voller Kehle sangen: „Es gibt Elfmeter, Mensch, hau ihn jetzt rein!“

Bundesjugendspiele 1. Juli 2016

Zum Ende des Schuljahres werden traditionell die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik auf dem Sportplatz "Mühlbachtal" durchgeführt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung findet für alle Kinder der Dreikampf "Laufen - Springen - Werfen" statt. Spiele auf dem grünen Rasen und die sehnsüchtig erwartete Urkundenausgabe beschließen den sportlichen Vormittag. Hat es für eine Ehrenurkunde gereicht?

Sportabzeichen­wettbewerb Juni 2016

Die Schülerinnen und Schüler legen seit vielen Jahren regelmäßig das Sportabzeichen ab. Im Juni 2016 fand im Audienzsaal des Lübecker Rathauses die Ehrung im Sportabzeichenwettbewerb 2015 statt. Eine Delegation aus Dritt- und Viertklässlern nahm mit der Fachleiterin Sport, Frau Hildebrandt, den Wanderpreis der Hansestadt Lübeck, Bereich Schule und Sport entgegen. Mit diesem Preis wird der Zweitplatzierte der Lübecker Grundschulen ausgezeichnet.

Young Voices – die größten Kinderkonzerte der Welt 16. Juni 2016

Mit 16 Schüler/innen aus dem "großen Chor" sind wir am 16. Juni 2016 per Bahn nach Hamburg gefahren, um mit ca. 6000 anderen Kindern ein Konzert zu geben. Es war ein großartiger Tag mit vielen, eindrücklichen Erlebnissen. Schon auf der Fahrt begleitete uns Musik: Ein Straßenkünstler gab Wunschlieder zum Besten und "Happy" stiegen wir dann in die S-Bahn, mit hunderten anderer "Young Voices" Kinder. Im Busshuttle wurde mit völlig fremden Schüler/inne/n spontan schon einmal "Wild & free" geprobt – sie sangen die zweite Stimme und es klang gut!

Die Atmosphäre in der Barclaycard – Arena war unbeschreiblich, nachmittags schaute in der Probe Tim Bendzko vorbei und "musste noch schnell die Welt retten" – das gab natürlich erst einmal "Kreischalarm" der begeisterten Kinder und Teenies.

Abends kamen die Zuschauer – auch einige Utkiek–Eltern hatten sich auf den Weg gemacht - und haben das Konzert laut bejubelt. Müde und glücklich fuhren die Schüler/inne/n dann mit den Eltern nach Kücknitz zurück.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben! Weitere Eindrücke finden Sie im Chorordner oder unter folgendem Link:

Young Voices NDR

Vorlesewettbewerb Mai 2016

Nach zwei Jahren fand im Mai wieder der Vorlesewettbewerb statt. In seiner Klasse präsentierte jedes Kind ein Buch und ein Klassensieger wurde ermittelt. Diese stellten sich einer Jury - bestehend aus Lesementorinnen und Schulbüchereimüttern -. Zum Abschluss lasen die Jahrgangssieger vor der ganzen Schule vor und wurden in einem festlichen Rahmen mit einem Buchpreis geehrt.

Frühlingssingen in den Seniorenhäusern 4. Mai 2016

Trotz des vor uns liegenden langen Wochenendes haben wir in großer Anzahl den Senioren in den Seniorenhäusern Hinrichs (Kasino und Herrenwyk) unsere Lieder vorgetragen. Diesjähriges Highlight war wohl für alle "Dat du min Leevsten büst" mit Playback. So manch einer der Zuhörer hat sich da sicher an seine Jugend erinnert gefühlt…. Einen herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder, die dieses Singen ermöglicht haben!

Singen auf dem Kirchplatz 1. Mai 2016

Wie schon im letzten Jahr hat der Chor wieder beim Aufstellen des Maibaums auf dem Kirchplatz Frühlingslieder gesungen. Von dem alten Volkslied "So treiben wir den Winter aus" bis zu "Willkommen im Frühling" schien die Sonne freundlich auf uns herab. Die gemeinsam mit dem Posaunenchor und dem Kirchenchor gesungenen Frühlingslieder schallten weit über den Kirchplatz! Erstmals kamen die vom Förderverein Kücknitzer Jugend e.V. gespendeten leuchtendroten Chorshirts zum Einsatz.

Unsere Zirkusprojektwoche 4. – 11. März 2016

In der Zeit vom 4. bis zum 11. März 2016 fand an unserer Schule zum zweiten Mal eine Zirkusprojektwoche als wunderbares Gemeinschaftserlebnis statt. Hier arbeiteten wir wieder mit dem Zirkus Morelli zusammen. Nach einem aufwändigen Genehmigungsverfahren konnte der Zirkusveranstalter sein Zelt und die dazugehörigen Wagen in erster Zusammenarbeit mit unseren Kindern auf dem Schulhof aufbauen. Die allgemeine Spannung und Vorfreude wuchs.

In dieser Woche hieß es „raus aus dem Klassenzimmer – hinein ins Zirkuszelt“.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich losgelöst vom Unterrichtsalltag in klassenübergreifenden Gruppen während ihrer „Probezeiten“ auf ihren großen Auftritt vor den Eltern, Familien und Gästen vorbereiten. Eine Generalprobe vor eingeladenen Kitakindern löste die größte  Aufregung. Die Abendvorstellungen in kompletter Kostümierung und entsprechend geschminkt wurden mit der passenden Beleuchtungstechnik und Musik jeweils zu einem vollen Erfolg.

Viele Eltern freuten sich, ihr Kind einmal ganz anders als kleinen „Star“ erleben zu können.
Ohne Elternunterstützung wäre der gesamte Ablauf nicht möglich gewesen.

Die Prinzessin auf der Erbse

Seit einigen Jahren führt die Theater-AG der Schule Utkiek zusammen mit dem Chor einmal im Schuljahr ein Theaterstück auf. Im Februar dieses Jahres wurde "Die Prinzessin auf der Erbse" präsentiert. Den Aufführungen gehen monatelange Proben voraus. Die Schüler und Schülerinnen mögen es, in ihren Kostümen vor über 100 Zuschauern zu spielen und genießen den Applaus.

Die Planungen für das nächste Stück laufen bei den verantwortlichen Lehrkräften Frau Feil und Frau Glöckner bereits auf Hochtouren.