Schulmotto

Pädagogische Leitgedanken

Eine grundsätzliche Sichtweise auf den Menschen, das sogenannte Menschenbild liegt jeder pädagogischen Arbeit zu Grunde.
Wir heißen an unserer Schule alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen willkommen. Kinder aus verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichen Konfessionen bereichern die gemeinsame Arbeit.  Die überschaubare Gebäudegröße unterstützt unsere Bemühungen um ein freundliches Klima, das Geborgenheit bietet.

Unser Ziel ist es, sowohl im Vormittagsbereich als auch im Nachmittagsbereich einen Lern- und Lebensort zu schaffen,
in dem…

• Vertrauen, gegenseitige Verantwortung, Toleranz und die entsprechende Wertschätzung Grundlagen der Beziehung zwischen allen an Schule Beteiligten sind.
  • wir durch unterschiedliche Angebote und verschiedene Unterrichtsformen die Schüler/innen
    in den Bereichen KOPF-HERZ-VERSTAND berühren und so individuell wie möglich fördern.
  • Inklusion im Rahmen der Möglichkeiten gesehen und umgesetzt wird.
  • das Einfordern und die Förderung sozialer Kompetenzen, die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit des einzelnen Kindes durch adäquate Angebote umgesetzt wird.
  • Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft vielleicht  erst geweckt werden müssen oder auch gesteigert werden sollen.
  • die Empathie des Einzelnen wichtig ist und sowohl in ihrer Ausbildung als auch Erweiterung unterstützt wird.
  • durch feste Handlungsrahmen und Regeln Sicherheit und Verbindlichkeit für alle ermöglicht wird.