Projekte und Besonderheiten

Schulentwicklungsprojekt „Lernen in Bewegung“

Mit dem Schulentwicklungsprojekt „Lernen in Bewegung“ haben die Lehrkräfte der Schule Utkiek gemeinsam Bewegung im Schulalltag verankert. Zum einen wird ein Teil des Unterrichts als „bewegter Unterricht“ erteilt wodurch sowohl Motivation als auch die Merkfähigkeit verbessert wird. Zum anderen nutzen die Lehrkräfte regelmäßig Bewegungsspiele, um die Aufnahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.
Das Schulentwicklungsprojekt endete mit einem gemeinsamen Handlungsplan zur festen Integration und Weiterentwicklung von Bewegung im Schulalltag.

Die Schule Utkiek wird Internet-ABC-Schule

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nehmen drei Lehrkräfte der Schule Utkiek an Fortbildungen zur Medienkompetenzförderung unserer Schülerinnen und Schüler teil.

Ziel der zweijährigen Weiterbildung ist die Zertifizierung als Internet-ABC-Schule sowie die Verankerung der Medienbildung als wichtiger Baustein im Grundschulunterricht.

In unserer modernen und schnelllebigen Welt wird der kompetente Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger und stellt neben dem Lesen, Rechnen und Schreiben eine wichtige Schlüsselqualifikation dar. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen und ihnen dabei den sicheren Umgang mit dem Internet vermitteln.

Das Projekt startet zunächst mit den Kindern der dritten Klassenstufe. In vier Lerneinheiten soll spielerisch und kindgerecht über Chancen aber auch Gefahren des Internets, wie z.B. der kindgerechten Suchmaschinen-Recherche oder dem Schutz persönlicher Daten, aufgeklärt werden. Inhaltlich basiert das Projekt auf den Materialien des „Internet ABC“, einem Lern- und Mitmach-Portal für Kinder.

Die Internet-ABC-Schule ist eine Initiative der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) und wird in Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) angeboten.

Streicherklasse/Orchester an der Schule Utkiek

Im Schuljahr 2016/17 konnten dank einer substanziellen Spende der Possehl-Stiftung zwei  Streicher-AG-Gruppen der Schule Utkiek mit Instrumenten und Unterrichtszuschüssen versehen werden.

Das Konzept sieht vor, dass die Instrumente gegen Ende der 1. Klasse bzw. anfangs der 2. Klasse allen Kindern vorgestellt und von jedem Kind ausgiebig in die Hand genommen und ausprobiert werden können.

Wer sich danach für die Teilnahme an der AG interessiert, kann als Zweitklässler dienstags in der 5. Schulstunde (11.45-12.30 Uhr) -gleich in einer kleinen Orchestergruppe- das Instrumentalspiel erlernen.

Die Größeren -die Dritt- und Viertklässler- bilden die fortgeschrittene Gruppe, die dienstags in der 6. Stunde (12.35-13.20 Uhr) als Schulorchester Utkiek probt. Vor größeren Veranstaltungen proben beide Gruppen auch zusammen.

Im letzten Jahr überraschten die Kinder schon nach wenigen Wochen Unterricht durch ihre Beiträge, z.B. beim Adventssingen und beim Weihnachtskonzert.  Einige der Kinder sind auch bereits mit dem großen Orchester der Musikschule außerhalb von Kücknitz aufgetreten, so im letzten Jahr bei der Schulweihnacht in der Feldsteinkirche Ratekau und dem Musikschul-Weihnachtskonzert in der Aula der Stadtschule Travemünde.

Der Unterricht wird in Kooperation mit der "Musikschule Seesaite gemeinnützige GmbH" durchgeführt und von der erfahrenen Musikpädagogin Ina Werner-Esser geleitet, die auch über eine spezielle Streicherklassenausbildung verfügt.

Das AG-Angebot bereichert den musikalischen Schwerpunkt der Schule, die sich bereits seit vielen Jahren durch die Chorarbeit (Frau Glöckner) inner- und außerhalb von Kücknitz einen guten Namen gemacht hat.

Für die Kinder steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Da alle an einem gemeinsamen Ergebnis und Erlebnis arbeiten, werden nicht nur musikalische, sondern auch soziale Fähigkeiten trainiert. Auftritte stärken das Selbstbewusstsein, die intensive Beschäftigung mit den Instrumenten die Feinmotorik und Kreativität.

Erreicht werden sollen mit diesem Angebot alle Kinder - auch die, in deren Familien Musikschulunterricht am Nachmittag nicht selbstverständlich ist. Der ohnehin moderate Unterrichtsbeitrag ist für Bildungsgutscheinberechtigte noch zusätzlich ermäßigt.

Auch in diesem Zusammenhang noch einmal der Dank an die Possehl-Stiftung und den Verein für "musikalische Bildung und Erziehung".