Öffnungszeiten Montag bis Freitag in der Zeit von 11.45 Uhr – 16.00 Uhr
(34 Tage Ferienbetreuung – In der Regel in der ersten Hälfte der Schulferien)

Liebe Schüler/innen und Eltern,

HERZLICH WILLKOMMEN in unserer „Betreuten Utkiek“. Wir, das sind ein Team aus zehn Betreuer/innen und 104 Schüler/innen.
Unsere Offene Ganztagsschule bietet ein abwechslungsreiches Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Kurse und AGs.
Alle Kinder sind willkommen und wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.
Bei Vollbelegung gibt es eine Warteliste. Bitte nehmen Sie diese gerne in Anspruch, da es in unserem Bereich immer wieder zu Veränderungen durch Schulabschluss, Umzüge etc. kommt.
Die Anmeldung kann auch in Teilzeit erfolgen.
In den Ferien bieten wir 34 Tage Ferienbetreuung an. Die Ferienbetreuung findet meistens in der Schule Roter Hahn statt.

Ist ihr Kind bildungsfondberechtigt zahlen Sie monatl. 12 Euro. Das Essen ist zur Zeit kostenfrei.

Ist ihr Kind nicht bildungsfondberechtigt zahlen Sie monatlich

- für eine Betreuung an fünf Tagen pro Woche bis 14 Uhr 70 Euro und tgl. 4,65 Euro Essensgeld.

- für eine Betreuung an drei Tagen pro Woche bis 16 Uhr 70 Euro und tgl. 4,65 Euro Essensgeld.

- für eine Betreuung an fünf Tagen pro Woche bis 15 Uhr 100 Euro und tgl. 4,65 Euro Essensgeld.

- für eine Betreuung an fünf Tagen pro Woche bis 16 Uhr 120 Euro und tgl. 4,65 Euro Essensgeld.

Es ist auch möglich, Ihrem Kind ein „kaltes Mittagessen“ in Form von Brot, Obst, Gemüse etc. mitzugeben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Tews oder Frau Müller.

Wir sind in der Zeit von 11:30-16:00 Uhr telefonisch erreichbar.

E-Mail: Holger.Tews@diakonie-nordnordost.de und Sabine.Mueller@diakonie-nordnordost.de

Hier ein kurzer Tagesablauf von uns:

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen kommen nach der Hofpause (11.45 Uhr) selbstständig in die Räume der Offenen Ganztagsschule. Die Kinder der dritten und vierten Klassen kommen in der Regel um 12.30 Uhr bzw. 13.20 Uhr in die Betreuung. Gegen 12.30 Uhr (bis ca. 13.30 Uhr) gehen wir mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen in die Trave Grund- und Gemeinschaftsschule (Standort Schulzentrum-Travegymnasium), um dort ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa einzunehmen. "Kinder mit Brotdose" essen gemeinsam in den Räumlichkeiten der Schule Utkiek. Die Kinder der dritten und vierten Klassen gehen gegen 13.30 Uhr (bis ca. 14 Uhr) zum Essen. Das Essen stellt ein externer Caterer. Die Essensbestellung (über den Caterer) ist auch für einzelne Tage möglich.

Im Anschluss oder vor dem Essen findet die Hausaufgabenbegleitung in einem Klassenraum der Schule Utkiek statt. Diese wird über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten gewährleistet.

In der Zeit von 14:00-15:30 Uhr bieten wir AGs, wie z.B. Backen, Handball, Outdoor, Turnen, Tanzen, Basteln und Werken, Fußball sowie die AG Spiel und Spaß an. Auch das Freispielen darf nicht zu kurz kommen und wird von uns angeboten und unterstützt. Um spätestens 16.00 Uhr werden die Kinder von den Eltern abgeholt oder dürfen nach Absprache alleine den Heimweg antreten.